Allgemeine Geschäftsbedingungen

Letzte Änderung 09. Juli 2014

1. Preise und Bezahlung

1.1 Preise

Die Preise unserer Artikel können sich jederzeit ohne Vorankündigungen ändern.

1.2 Zahlungsarten

Für alle Bestellungen verlangen wir grundsätzlich die Vorauszahlung des Bestellwerts auf unser Konto.

Die Entscheidung ob Bestellungen per Nachname, Vorauszahlung oder per Rechnung bezahlt werden müssen, liegt vollständig im Ermessen von Städler Trade/carparts.ch.

Bei allen Artikeln, welche wir auf Anfrage oder auf besondere Bestellung des Kunden bei unseren Lieferanten bestellen, gilt die Zahlung per Vorauszahlung.

Wir liefern die Artikel bei allen Bestellungen mit Vorauszahlung grundsätzlich erst bei Eingang der Zahlung aus. Sind die bestellten Artikel nicht an Lager und müssen wir diese bei unseren Lieferanten bestellen, so wird unsere Bestellung beim Lieferanten ebenfalls erst nach Eingang der Vorauszahlung ausgeführt. Durch eine Verzögerung der Zahlung durch den Kunden verlängert sich entsprechend die Lieferfrist.

Jegliche zusätzlichen Kosten welche durch eine Zahlungsart (z.B. Nachnahmegebühren) entstehen, gehen zu Lasten des Kunden.

2. Lieferung

2.1 Auslieferung an den Kunden

Für Falschlieferungen aufgrund von unvollständigen und/oder falschen Lieferadressen ist Städler Trade/carparts.ch nicht verantwortlich. Der Kunde ist verpflichtet, bei der Bestellung die Korrektheit seiner Angaben zu überprüfen und trägt die zusätzlichen Kosten für Falschlieferungen.

2.2 Lieferkosten

Die Lieferkosten ab Städler Trade/carparts.ch gehen grundsätzlich zu Lasten des Kunden.

Die Lieferkosten für Nachlieferungen, welche von Städler Trade/carparts.ch verursacht werden, gehen zu Lasten von Städler Trade/carparts.ch und werden nicht in Rechnung gestellt.

2.3 Beschädigte Waren

Sämtliche Lieferungen werden fachgerecht und ordentlich verpackt. Städler Trade/carparts.ch lehnt jede Haftung und Verantwortung für Schäden ab, welche während dem Transport entstehen.

Stellt der Kunde Schäden an der Verpackung oder dem Inhalt fest, so ist es seine Aufgabe, dies unverzüglich dem Lieferdienst (Schweizer Post, Deutsche Post, etc.) zu melden. Dies kann direkt an die ausliefernden Mitarbeiter des Lieferdienstes oder über die Service-Hotline des Lieferdienstes für Schadensmeldungen geschehen. Sämtliche Ansprüche für Beschädigungen müssen beim Lieferdienst angebracht werden.

Der Kunde ist im Schadensfall verpflichtet, sämtliche Kartons oder Verpackungsmaterialen zu behalten, damit der Lieferdienst diese im Zusammenhang mit einer Schadensmeldung überprüfen kann.

Beachten Sie bitte, dass Städler Trade/carparts.ch keine Schadensmeldungen und -Ansprüche im Namen des Kunden an den Lieferdienst stellen kann. Dies ist einzig und alleine Aufgabe des Kunden. Wir unterstützen unsere Kunden jedoch bei der weiteren Abwicklung der Schadensmeldungen, sofern diese den Schadensfalls unverzüglich und korrekt an den Lieferanten gemeldet haben.

Es ist weiter die Aufgabe des Kunden sämtliche Dokumente im Zusammenhang mit einem Schadensfall zu verwahren und auf Anforderung des Lieferdienstes oder Städler Trade/carparts.ch vorweisen zu können.

2.4 Lieferung falscher Artikel

Sendet Städler Trade/carparts.ch dem Kunden Artikel zu, die dieser nicht bestellt hat, so muss der Kunde dies Städler Trade/carparts.ch innert 48 Stunden (oder bis zum nächsten folgenden Arbeitstag) mitteilen. Entweder organisiert Städler Trade/carparts.ch in diesem Fall die Abholung des Pakets auf eigene Kosten oder organisiert die Zurücksendung der falschen Artikel durch den Kunden an uns. Alle Kosten, die dem Kunden für die Zurücksendung falsch gelieferter Artikel entstehenden, werden mit der nächsten Bestellung des Kunden verrechnet.

Die Nachlieferung der richtigen Artikel erfolgt sofort nach Eingang der zurückgesandten Artikel und auf Kosten von Städler Trade/carparts.ch. Ausgenommen sind Lieferzeiten sowie Lieferengpässe unserer Lieferanten, falls die richtigen Artikel nicht an Lager sind. In diesem Fall erfolgt die Lieferung der richtigen Teile sofort nachdem Städler Trade/carparts.ch diese von seinen Lieferanten erhalten hat.

2.5 Unvollständige Lieferung

Ist die Lieferung durch Städler Trade/carparts.ch fälschlicherweise unvollständig, so muss der Kunde dies Städler Trade/carparts.ch innerhalb von 48 Stunden (oder bis zum nächsten folgenden Arbeitstag) mitteilen.

2.6 Lieferengpässe

a.) Kann Städler Trade/carparts.ch die bestellten Artikel aufgrund von Lieferengpässen seiner Lieferanten nicht innerhalb der mitgeteilten Zeit liefern, so teilt Städler Trade/carparts.ch dies dem Kunden mit. Grundsätzlich liefert Städler Trade/carparts.ch eine Bestellung an den Kunden erst aus, wenn diese vollständig geliefert werden kann. Auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden, führt Städler Trade/carparts.ch auch Teillieferungen aus.

b 1.) Treten nach Vertragsabschluss Arbeitsausstände, Aussperrungen oder andere Fälle höherer Gewalt, welche bei Vertragsabschluss nicht erkennbar waren und die rechtzeitige Lieferung verhindern, bei uns oder unseren Vorlieferanten ein, verlängert sich die Lieferfrist entsprechend um die Dauer der Behinderung. Sollte die Ware nicht ab Lager verfügbar sein, aber ein Liefertermin angegeben werden kann, so ist der Kunde ebenfalls mindestens 12 Wochen an die Bestellung verpflichtet. Alle Lieferfristen sind unverbindlich und meinen Werktage, d.h eine Woche = 5 Werktage. Die Lieferfristen sind nur Schätzungen und können davon abweichen.

b 2.) Möchte der Kunde innerhalb der ersten 4 Wochen vom Vertrage zurücktreten, ist eine einmalige Bearbeitungsgebühr von 20% des Warenwertes zu entrichten. Ein Rücktritt ist nur möglich, falls die Ware noch nicht an den Kunden versendet wurde oder die Ware vom Lieferanten noch nicht unterwegs ist.

c.) Der Kunde übernimmt die Versandkosten der Lieferung. Diese Kosten sind Bestandteil des Rechnungsbetrages. Die Versandkosten bei Zurücksendung der Lieferung an Städler Trade/carparts.ch werden vom Auftraggeber getragen. Bei Annahmeverweigerung werden dem Auftraggeber die gesamten entstandenen Kosten von Städler Trade/carparts.ch und seinen Vertragspartnern (inklusive Versandkosten) in Rechnung gestellt.

d.) Gefahrenübergang: Sämtliche Lieferungen erfolgen ab unseren Firmensitz. Die Gefahr geht auf den Kunden über, wenn die Lieferung unseren Firmensitz verlässt

e.) Eine Stornierung oder Änderung der gesamten Bestellung bei Lieferengpässen ist nicht möglich. Auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden ist es möglich, die momentan nicht lieferbaren Artikel aus der Gesamtbestellung zu stornieren. Die restlichen bestellten Artikel sind davon jedoch nicht betroffen und die restliche Bestellung wird von Städler Trade/carparts.ch normal ausgeführt.

3. Bestellungen

3.1 Stornierung einer Bestellung

Handelt es sich nicht um Lagerartikel, sondern um Artikel, welche von Städler Trade/carparts.ch für den Kunden bei seinen Lieferanten bestellt werden, so ist eine Stornierung der Bestellung nicht möglich. Erklärt sich Städler Trade/carparts.ch trotzdem mit einer Stornierung der Bestellung einverstanden, werden dem Kunden 20% des Warenwerts in Rechnung gestellt.

In unserem Online-Shop ist vermerkt, welche Artikel an Lager sind und welche von uns bei unseren Lieferanten bestellt werden müssen.

Wünscht der Kunde die Stornierung einer Bestellung von Lagerartikeln, welche noch nicht versandt wurden, so wird dem Kunden eine Bearbeitungsgebühr von CHF 10.00 in Rechnung gestellt.

3.2 Rückgabe

Warenrücknahmen sind nur nach vorheriger Absprache möglich.

Eine Warengutschrift erfolgt erst nach eingehender Prüfung der zurückgesandten Ware. Die Rücksendung muß "frei Haus" erfolgen. Für Wiedereinlagerung werden dem Käufer 15 % des Warenwerts aber mindestens 30,00 sfr in Rechnung gestellt. Waren mit einem Nettowarenwert unter 100,00 sfr werden grundsätzlich nicht für eine Warengutschrift zurückgenommen. Beschädigte oder nicht mehr einwandfreie Waren sind von der Rücksendung ausgeschlossen und werden nicht gutgeschrieben.

Rücknahmen von Einzel- und Sonderanfertigungen sowie Sonderbestellungen, welche wir extra für den Kunden getätigt haben, sind grundsätzlich ausgeschlossen.

Es ist grundsätzlich die Aufgabe des Kunden sicherzustellen, dass er die richtigen Teile für seinen gewünschten Anwendungszweck bestellt.

3.3 Gewährleistung

a.) Bei Mängeln oder im Falle des Fehlens zugesicherter Eigenschaften ist Städler Trade/carparts.ch nach seiner Wahl zunächst zur Nachbesserung des fehlerhaften Gegenstandes oder Ersatzlieferung berechtigt. Die Versendung des Reparaturgegenstandes oder einer Ersatzlieferung wird dem Vertragspartner in Rechnung gestellt. Nach dem 2. Fehlschlagen oder bei Unmöglichkeit der Nachbesserung oder Ersatzlieferung in angemessener Zeit ist der Vertragspartner zur Rückgängigmachung des Vertrages (Wandlung) berechtigt.

b.) Die Gewährleistung umfasst nicht die Beseitigung von Fehlern, die durch äussere Einflüsse oder Bedienungsfehler entstehen. Gewährleistungsansprüche bestehen ferner nicht, wenn der Vertragspartner Betriebs- oder Wartungsanweisungen nicht befolgt oder der Vertragspartner oder hierzu nicht berechtigte Dritte in die Vertragswaren eingegriffen haben oder hieran Änderungen vorgenommen haben, oder Verbrauchsmaterialien verwandt worden sind, die nicht den Spezifikationen von Städler Trade/carparts.ch entsprechen.

3.4 Gutschriften

Gewährt Städler Trade/carparts.ch dem Kunden eine Gutschrift so wird diese grundsätzlich mit der nächsten Bestellung verrechnet bzw. auf das Shop Konto gutgeschrieben. Wünscht der Kunde eine Auszahlung der Gutschrift und stimmt Städler Trade/carparts.ch dem zu, so erfolgt die Auszahlung innert 30 Arbeitstagen via Gutschrift auf das angegebene Bank- Postkonto des Kunden. Es ist Aufgabe des Kunden die richtige Bankverbindung zu nennen. Städler Trade/carparts.ch ist nicht verantwortlich für Überweisungen auf falsche Konten aufgrund von falschen Angaben des Kunden.

4. Produkte

4.1 Garantie

Es ist die Aufabe des Kunden erhaltene Artikel auf Fehler zu prüfen und diese innerhalb von 48 Stunden (oder bis zum nächsten folgenden Arbeitstag) nach der Lieferung carparts.ch schriftlich mitzuteilen.

Für alle Artikel, welche carparts.ch in seinem Shop anbietet, gilt eine Garantie von 24 Monaten. Bei allen Artikel die von carparts.ch im gebrauchten Zustand gekauft werden, wird keine Garantie gewährt.

Die Lieferkosten für fehlerhafte Teile werden dem Kunden nicht zurückerstattet.

Es ist die Aufgabe des Kunden sämtliches Material (Verpackung, Anleitung, etc.) und Dokumente (Rechnungen, Lieferscheine, etc.) zu verwahren, welche in einem Garantiefall benötigt werden.

4.2 Legalität der verkauften Produkte

carparts.ch garantiert für keinen der angebotenen Artikel, dass diese gemäss den Gesetzen im Land des Kunden legal sind. Der Kunde akzeptiert, dass der Einsatz oder Verbau der von carparts.ch verkauften Artikel illegal sein kann. carparts.ch verkauft einige Artikel, welche für den Gebrauch im Strassenverkehr nicht legal sind und nur für den Renn- &Showeinsatz verwendet werden dürfen.

Es ist Aufgabe des Kunden die Legalität von Artikeln vor der Bestellung zu prüfen. Mit der Bestellung akzeptiert der Kunde, dass ein Artikel für seinen vorgesehen Einsatzzwecke illegal sein kann. carparts.ch ist nicht verantwortlich für den Einsatz eines illegalen Artikels oder den Einsatz eines Artikels zu einem illegalen Zweck auch wenn carparts.ch über die Illegalität des Artikels informiert ist. Auch muss carparts.ch den Kunden über diesen Umstand nicht informieren.

Rücknahmen oder Stornierungen von Bestellungen aufgrund von der Illegalität des Artikels werden von carparts.ch nicht akzeptiert.

Wir machen darauf aufmerksam, dass beim Verbau von einigen Artikeln die Garantie des Fahrzeugherstellers erlischt.

4.3 Einbau von Artikeln

Wir empfehlen, dass der Einbau von den von uns angebotenen Artikeln von einer geeigneten Fachperson ausgeführt wird. Der unsachgemässe Einbau von Teilen kann die Garantie erlöschen lassen, zu Verletzungen oder Tot führen. carparts.ch ist nicht für den unsachgemässen Einbau von Teilen und deren Folgen verantwortlich. Im weiteren ist carparts.ch nicht für Schäden verantwortlich, welche direkt oder indirekt durch den Einbau oder die Nutzung eines Artikels entstehen, der bei carparts.ch gekauft wurde.

5. Haftung

5.1 Schadenersatzansprüche

a.) Schadenersatzansprüche des Kunden uns gegenüber, gleich aus welchem Rechtsgrund, insbesondere aus Verschulden aus Anlass von Vertragsverhandlung, aus positiver Vertragsverletzung und/oder aus unerlaubter Handlung, auch für Schäden, die nicht an dem gelieferten Erzeugnis oder an der erbrachten Werkleistung selbst entstanden ist, sind ausgeschlossen. Dieser Haftungsausschluss gilt nicht bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit unsererseits und oder seitens unserer Erfüllungsgehilfen.

b.) carparts.ch übernimmt keinerlei Haftung für entgangenen Gewinn, mittelbare oder indirekte Schäden, die dem Käufer oder einem Dritten entstehen können.

6. Sonstige Bestimmungen

carparts.ch behält sich das Recht vor, Kunden, Bestellungen oder Dienstleistungen jederzeit ohne Nennung von Gründen abzulehnen.

carparts.ch ist nicht verantwortlich für Fehler der eingesetzten Shop-Software sowie für fehlerhafte oder falsche Preise, Produktespezifikationen, Lieferzeiten und Bestellungen, welche durch solche Fehler verursacht werden.

Sollten einzelne Bestimmungen nichtig oder unwirksam sein, berührt dies die Gültigkeit aller übrigen sowie die der Lieferbedingungen als Ganzes nicht. Anstatt der nichtigen oder unwirksamen Bestimmung gilt die gesetzliche oder ihr am nächsten kommende Bestimmung. Erfüllungsort für sämtliche Verpflichtungen aus diesem Vertrag ist der Ort des Firmensitzes von carparts.ch. Der Gerichtsstand ist 9000 St. Gallen.

Soweit nicht ausdrücklich anderes schriftlich vereinbart wurde, gelten die zur Anwendung kommenden gesetzlichen Bestimmungen nach Schweizerischem Recht und diese AGB, auch dann, wenn der Auftrag im Ausland ausgeführt wird.

Alle unsere Verkaufsgeschäfte unterliegen ausschließlich dem Recht der Schweizerischen Eidgenossenschaft.

Stand Juli 2014

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